#MySongCanSaveLives: Künstler werben für Wiederbelebung
Erfolgreiche Social Media-Aktion zum World Restart a Heart Day
Der alljährliche World Restart a Heart Day unter dem Motto „Deine beiden Hände können ein Leben retten“ fand am 16. Oktober 2020 zum dritten Mal in Folge statt. Die World Restart a Heart Initiative unter dem Dach des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) wird weltweit das Bewusstsein für Laienwiederbelebung stärken und so helfen, Menschenleben zu retten.
Trotz der besonderen Situation der COVID-19 Pandemie konnten weltweit viele sehr gelungene Aktionen durchgeführt werden. Einen ganz besonderen Erfolg erzielte die Social Media-Aktion „#MySongCanSaveLives“ des Deutschen Rates für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Wiederbelebung und der Uniklinik Köln.
Bei der Aktion wurden Künstler*innen, deren Lieder den notwendigen Takt zur Wiederbelebung angeben, kontaktiert und eingeladen, diesen passenden Song auf den bekannten Social Media-Plattformen zu teilen. „Ziel von #MySongCanSaveLives ist es, die breite Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren: Jeder soll im Fall der Fälle an den Song seines Lieblingskünstlers denken und den Takt zur Wiederbelebung richtig umsetzen. Und wenn der Lieblingssänger einen bittet, sich mit dem Thema zu beschäftigen, hat das noch mal eine ganz andere Wirkung, als wenn wir dies tun“, so Univ.-Prof. Dr. Bernd Böttiger.
Einigen Menschen ist „Stayin‘ Alive“ der Bee Gees bekannt, dass aber auch Roland Kaiser mit „Liebe kann uns retten“ und „Joana“ oder Rolf Zuckowski mit „Hallo Mama, Hallo Papa“ geeignete Lieder mit dem Wiederbelebungstakt haben, ist meist nicht offensichtlich. Rund um den 16. Oktober wurden deshalb unter #MySongCanSaveLives zahlreiche Beiträge sowie Videos gepostet und das Bewusstsein für Laienwiederbelebung gestärkt. Ebenfalls beteiligt haben sich beispielswiese Culcha Candela mit „Hamma“ oder David Garrett mit dem Klassiker „Stayin‘ Alive“ und auch Kölner Bands wie Cat Ballou mit „Immer immer widder“ oder Miljö mit „Mer setze em selve Boot“. So konnten weitere Zielgruppen angesprochen werden, da der Klassiker Stayin‘ Alive jüngeren Generationen teilweise nicht mehr so geläufig ist.
Auch international war die Aktion ein Erfolg: In Zusammenarbeit mit dem Austrian Resuscitation Council konnten die Wiener Philharmoniker erreicht werden, die den Radetzky-Marsch im passenden Takt zur Reanimation posteten. Und auch Andrew Lloyd Webber hat sich mit „The Phantom of the Opera“ an der Aktion beteiligt.
Internationale Sammlung
https://www.ilcor.org/wrah/my-song-can-save-lives
• Wiener Philharmoniker
https://twitter.com/Vienna_Phil/status/1317010305042518018
• Wiener Philharmoniker
https://www.facebook.com/ViennaPhilharmonic/posts/3334922029918916
• Andrew Lloyd Webber
https://twitter.com/OfficialALW/status/1317139985133375488
• David Garrett
https://www.facebook.com/davidgarrettofficial/posts/10158128919798705
• Cat Ballou
https://www.facebook.com/catballoumusic/posts/10158828783384082
• Roland Kaiser
https://www.facebook.com/RolandKaiserOffiziell/posts/2762364547339037
• Rolf Zuckowski
https://www.facebook.com/rolfzuckowski/posts/3563992883693188
• Culcha Candela
https://www.facebook.com/CulchaCandela/posts/10158862408468537
https://www.grc-org.de/arbeitsgruppen-projekte/10-1-World-Restart-a-Heart-Day